Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie

122 Minuten | FSK 6

In der amüsanten Culture-Clash-Komödie wird in märchenhafter Überhöhung und mit spektakulären Bildern aus der Wadi Rum davon erzählt, wie Begegnungen und Kommunikation den ersten Schritt zu Verständnis und Toleranz schaffen können. Rundum gelungen ist diese Komödie der eher leisen Töne für ein breiteres Publikum.

Der orthodoxe Jude Ben aus New York will den Verkupplungsversuchen seiner Sippe entgehen und erklärt sich bereit, die einst so stolze jüdische Gemeinde in Alexandria zu retten, denen der zehnte Mann fehlt, um das Pessachfest zu feiern. Nachdem er mitten im Nirgendwo gezwungen wird, aus dem Bus zu steigen, trifft er auf den mürrischen Nomaden Adel, der sein Kamel sucht. Zeit für Vorurteile gegenüber dem jeweils anderen, gibt es bald nicht mehr ...

Credits

2022 | Deutschland

R+B: Stefan Sarazin, Peter Keller
K: Alexander Haßkerl, Holger Jungnickel
D: Luzer Twersky (Ben), Haitham Omari (Adel), Makram Khoury (Gaon), Riyad Sliman (Ari)

Trailer