Eine Sekunde

103 Minuten | FSK 12

Zhang Yimou (JUDOU, ROTES KORNFELD) hatte sich jahrelang in die politisch unverdächtige, aber immer grandiose Inszenierung von Martial-Arts-Filmen geflüchtet und kehrt mit EINE SEKUNDE nun zu seinen Wurzeln zurück, womit er prompt die Aufmerksamkeit der Zensurbehörden erregte. Mit viel Humor, grandiosen Bildern und sozialkritischen Untertönen inszeniert er diese wunderschöne, berührende Liebeserklärung an das Kino.

China während der Kulturrevolution: Ein Mann flieht aus einem Arbeitslager, nur um in einem Dorfkino die Wochenschau zu sehen, in der seine Tochter, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, vorkommen soll. Doch ein Waisenmädchen stiehlt die Filmrolle. Es beginnt ein Katz- und Maus-Spiel um die  Filmkopie, die bald zur Quelle einer unerwarteten Freundschaft wird.

Credits

YI MIAO ZHONG
2019 | China

China 2019
R+B: Zhang Yimou nach einen Roman von Yan Geling
K: Zhao Xiaoding
D: Zhang Yi (Zhang Jiusheng), Liu Haocun (Waise), Wei Fan (Mr. Movie)

Trailer