Die außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia

92 Minuten | FSK 12

In der warmherzigen und im heutigen Kuba hochpolitischen Science-Fiction-Komödie sucht man vergeblich nach Weltraumaction oder Ähnlichem, denn der Film nutzt sein Sci-Fi-Motiv nur ganz unterschwellig und dabei sehr geschickt und erzählt stattdessen von einer Titelheldin, die nach Jahren des immer gleichen Trotts einen Aufbruch ins Ungewisse wagt, der sie zur ihrer ganz persönlichen Wahrheit und Emanzipation führt.

Celeste García war einst Lehrerin. Jetzt gibt sie Führungen im Planetarium von Havanna. Als die Regierung eines Tages bekannt gibt, dass in der kubanischen Gesellschaft schon seit längerem Aliens in menschlicher Gestalt leben und einige ausgewählte Kubaner nun die Möglichkeit erhalten sollen, deren Heimatplaneten Gryok kennenzulernen, wittert Celeste ihre Chance auf ein erfüllteres Dasein. Natürlich ist sie nicht die einzige, die unbedingt dabei sein will.

Credits

EL VIAJE EXTRAORDINARIO DE CELESTE GARCÍA
2019 | Kuba, Deutschland

R+B: Arturo Infante
K: Javier Labrador Deulofeu
D: María Isabel Díaz Lago (Celeste), Faustino Pérez (Mitarbeiter des Planetariums), Daisy Quintana (Chefin des Planetariums), Omar Franco (Augusto), Roberto Espinosa (Pedrito)

Trailer