Fuchs im Bau

102 Minuten | FSK 12

Riahis beim Max Ophüls Preis für die beste Regie, das beste Drehbuch und mit dem Preis der Jugendjury ausgezeichnete Film bedient Klischees, um sie mit schwarzem bis absurdem Humor zu unterminieren. In FUCHS IM BAU bekommt das Altbekannte einen nicht gänzlich neuen, aber doch sympathisch-kauzigen Drive.

Hannes Fuchs heißt der neue Lehrer an der Gefängnisschule einer Wiener Haftanstalt. Eingearbeitet wird der warmherzige, aber recht unerfahrene Pädagoge von seiner Vorgängerin Elisabeth Berger, die mit unkonventionellen Mitteln wie freiem Kunstunterricht arbeitet. Berger und bald auch Fuchs, der seine kreative Seite wieder entdeckt, gehen individuell auf die Jugendhäftlinge ein. Ein besonders herausfordernder Fall ist die verschlossene Insassin Samira, zu der Fuchs bald Zugang findet. Allerdings ist Berger nicht gerade begeistert von ihrem neuen Kollegen ...

Credits

2020 | Österreich

R+B: Arman T. Riahi
K: Mario Minichmayr
D: Aleksandar Petrović (Hannes Fuchs), Maria Hofstätter ( Elisabeth Berger), Luna Jordan (Samira Spahić), Sibel Kekilli (Tara Ketabi), Andreas Lust (Weber)

Trailer