Die wundersame Welt des Louis Wain

111 Minuten | FSK 12

Die stilistisch ungewöhnliche filmische Biographie des Mannes ist ein spannender, wunderschöner, sehr unterhaltsamer Film, der auf gleich mehreren Ebenen funktioniert. Er wird dem Künstler und seiner Zeit gerecht und dessen psychischer Erkrankung gerecht. Louis Wain ist weder so richtig berühmt, noch könnte man sein Werk als Meilenstein der Kunstgeschichte bezeichnen. Mit seinen witzigen, detailreichen Zeichnungen vermenschlichter Katzen erlangte er einen gewissen Bekanntheitsgrad.

London um 1900: Louis muss mit Anfang 20 allein für den Unterhalt für seine Mutter und fünf jüngere Schwestern aufkommen. Er bekommt einen Job als Illustrator bei einer Wochenzeitung und verliebt sich in die neue Gouvernante seiner Schwestern. Aufgrund des Klassen- und Altersunterschieds sorgt dies für Unmut. Als sie ein streunendes Kätzchen aufnehmen, wendet sich das Blatt für ihn.

Credits

THE ELECTRICAL LIFE OF LOUIS WAIN
2021 | Großbritannien

R+B: Will Sharpe
K: Erik Wilson
D: Benedict Cumberbatch  (Louis Wain), Claire Foy (Emily Richardson-Wain), Andrea Riseborough (Caroline Wain), Toby Jones (Sir William Ingram)

Trailer