Das schwarze Quadrat

105 Minuten | FSK 12

Turbulente, kurzweilige und großartig besetzte Krimikomödie, in der nach Herzenslust betrogen und gelogen, getrickst, getäuscht und vor allem gefälscht wird.

Die Kunstdiebe Vincent und Nils haben auf einem Kreuzfahrtschiff als Elvis- und David-Bowie-Doubles angeheuert, um das titelgebende, 60 Millionen teure Meisterwerk ihrem Auftraggeber zu übergeben. Als sie auf der Bühne stehen, nutzen Unbekannte die Gelegenheit und stehlen das Meisterwerk aus ihrer Kabine. Vincent fertigt mit etwas eigenwilligen Methoden eine exakte Kopie des Malewitsch an – und als auch die abhanden kommt, gleich noch eine zweite. Währenddessen zieht sich die Schlinge um das Gauner-Duo zu: Nils wird enttarnt und Vincent merkt vor lauter Verliebtheit nicht, dass seine Bekanntschaft von der Bordbar, die ungemein kunstsinnige Martha, nur deshalb seine Nähe sucht und ihm Modell sitzt, weil auch sie nur eines will!

Credits

2021 | Deutschland

R+B: Peter Meister
K: Felix Novo des Oliveira
D: Bernhard Schütz (Vincent Kowalski), Jacob Matschenz (Nils Forsberg), Sandra Hüller (Martha), Pheline Roggan (Mia), Victoria Trauttmansdorff (Helen Caracas)

 

Trailer