A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

128 Minuten | FSK 12

A HERO ist zugleich ein kraftvolles Plädoyer für das Gute im Menschen und die erschütternde Bestandsaufnahme einer Gesellschaft, die genau so schnell Heldenbilder erschafft wie sie bereit ist, diese wieder zu zerstören. Ein fesselndes, emotionales Meisterwerk von Asghar Farhadi (NADER UND SIMIN – EINE TRENNUNG), für das es in Cannes den Großen Preis der Jury gab.

Rahims Freundin findet eine Handtasche voller wertvoller Münzen. Mit deren Hilfe hofft er, einen Teil seiner Schulden abzahlen und seine Haftstrafe verkürzen  zu können – so könnte er seine Freundin endlich heiraten und mehr Zeit mit seinem Sohn verbringen. Doch Rahim wird von seinem Gewissen eingeholt und entscheidet sich, die Handtasche zurückzugeben. Journalisten und Fotografen stürzen sich auf ihn. Schon nach kurzer Zeit beginnen die ersten jedoch, an der Geschichte des frisch gekürten Helden zu zweifeln.

Credits

قهرمان GHAHREMAN
2021 | Iran, Frankreich

R+B: Asghar Farhadi
K: Ali Ghazi
D: Amir Jadidi (Rahim), Mohsen Tanabandeh (Braham), Fereshteh Sadre Orafaiy (Frau Radmehr), Sahar Goldust (Farkhondeh), Maryam Shahdaei (Malileh)

 

Trailer