The French Dispatch

120 Minuten | FSK 12

So reich an Ideen, an ungewöhnlichen, originellen Bildeinfällen, an skurrilen Momenten, an Wortwitz, makellos designten Räumen und Kostümen, dass man sich kaum satt sehen kann. Ein typischer Wes Anderson eben und eine Hommage an Frankreich und das Magazin „The New Yorker“!

Wir schreiben das Jahr 1975. Vor 50 Jahren hat Arthur Howitzer Jr. im französischen Dorf Ennui-sur-Blasé den French Dispatch gegründet, einen Ableger der Zeitung Liberty, Kansas Evening Star. Nun ist der Verleger verstorben und seine Mitarbeiter erinnern sich an drei Geschichten, die im Laufe der Zeit im Magazin erschienen sind: über einen inhaftierten Künstler, der von einem Kunsthändler wegen eines einzigen Bildes hochgehypt wurde, über eine Affäre vor dem Hintergrund der Studentenunruhen, über einen Detektiv und einen Sternekoch, die ein Kind retten.
 

Credits

2021 | USA

R: Wes Anderson
K: Robert D. Yeoman
D: Owen Wilson (Herbsaint Sazerac), Tilda Swinton (J. K. L. Berensen), Léa Seydoux (Simone), Bill Murray (Arthur Howitzer Jr.), Frances McDormand (Lucinda Krementz)

Trailer