Toubab

97 Minuten | FSK 12

Filmtipp

Nach seiner Entlassung aus der Haft freut sich der Frankfurter Babtou auf einen Neuanfang und die wieder gewonnene Freiheit. Doch eine Willkommensparty seiner Freunde läuft völlig aus dem Ruder und noch am selben Abend werden Babtou wieder Handschellen angelegt. Es drohen heftige Konsequenzen: Er soll in seine „Heimat“ Senegal, die er nur aus Erzählungen seines Vaters kennt, abgeschoben werden. In Babtou reift ein verwegener Plan: Durch eine Scheinehe mit seinem besten Kumpel Dennis hätte er dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland.

Unser Filmtipp: TOUBAB schafft es, ernste Themen mit erstaunlicher Leichtigkeit, gut getimter Situationskomik und frechem Dialogwitz zu behandeln. Dabei entlarvt der Film auf kluge Weise die Engstirnigkeit und von Vorurteilen geprägte Umgangsformen von Behördenmitarbeiter:innen. Mitreißend und in jedem Moment glaubwürdig ist das Zusammenspiel zwischen den beiden jungen Hauptdarstellern.

Credits

2020 | Deutschland

R+B: Florian Dietrich
K: Max Preiss
D: Farba Dieng (Babtou), Julius Nitschkoff (Dennis), Seyneb Saleh (Yara), Nina Gummich

Trailer