Ex Machina

108 Minuten | FSK 12

Ein fast schon minimalistisch anmutendes Kammerspiel, perfekt durchgestylt, elektrisierend erzählt und voller faszinierender Ideen: Als der junge Programmierer Caleb von seinem mysteriösen Chef Nathan eingeladen wird, freut er sich auf eine Auszeit. Doch Caleb soll den weiblichen Androiden Ava, eine Entwicklung Nathans, eine Woche lang testen, um festzustellen, ob Ava ein dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen besitzt. Doch bevor die – stets von Kameras aufgezeichneten – Tests beginnen, muss Caleb noch einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnen. Bald entwickelt sich zwischen Caleb, Nathan und Ava ein ebenso betörendes wie beklemmendes Psychoduell.

Credits

2014 | USA/Großbritannien

R+B: Alex Garland
K: Rob Hardy
D: Domhnall Gleeson (Caleb), Oscar Isaac (Nathan), Alicia Vikander (Ava)

 

Trailer