Der Rausch

117 Minuten | FSK 12

Thomas Vinterbergs provokante Tragikomödie hat in Dänemark und überall dort, wo er im letzten Jahr laufen konnte, Zuschauerrekorde gebrochen. Er hat seither praktisch jeden Preis gewonnen, für den er nominiert war: Oscar bester fremdspachiger Film 2021, Europäischer Filmpreis, um nur zwei der wichtigsten Auszeichnungen zu nennen! Vinterberg filmt diesen Parcours der Irrung und Erkenntnis mit einer

Heiterkeit, die nicht ausschließen mag, dass sie auf einen Schiffbruch zusteuert. Er ist amüsant (die Einblendung von Uhrzeiten und Promille-Pegeln, die Montage angesäuselt auftretender Politiker) und gleichzeitg bitter.

Vier ausgebrannte Gymnasiallehrer, einer davon kurz vor dem Rausschmiss, wollen eine Theorie des norwegischen Psychologen Finn Skárderud überprüfen, die davon ausgeht, der Mensch sei nur mit einem Blutalkoholspiegel von 0,5 Promille zu voller Leistung in der Lage. Sie betreiben das als wissenschaftliches Experiment mit absurden Regeln (es darf nur während der Arbeit getrunken werden) und einem strengen Protokoll der errungenen Fortschritte. Darf das gut gehen? Natürlich gerät bald alles außer Kontrolle…

Credits

DRUK
2020 | Dänemark

R: Thomas Vinterberg | B: Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm | K: Sturla Brandth Grøvlen | D: Mads Mikkelsen, Maria Bonnevie, Thomas Bo Larsen

 

Trailer