Waterproof

88 Minuten | FSK 0

<link https: vimeo.com ondemand waterproof _blank>> VIDEO ON DEMAND

Dieser Film war Bestandteil unseres April-Programms:

Daniela König ist ein, mit feinem Humor erzählter, kleiner Film gelungen, der sehr viel Spaß macht, wunderbar konzipiert und gestaltet ist und uns Zuschauer*innen erlaubt, durch klug gewählte Bilder und den richtigen Sinn für Atmosphäre und Stimmung in eine fremde Kultur eintauchen.Dabei entsteht kein Urteil, keine Perspektive aus der Fremde heraus, sondern ein offener und ehrlicher Blick für Ambivalenzen, Konflikte und Andersartigkeiten.

Nach dem Tod ihres Mannes war Aysha plötzlich die alleinige Ernährerin ihrer Familie. Über einige Umwege kam sie zu einem Kurs, in dem sie gemeinsam mit anderen Frauen zur Klempnerin ausgebildet wurde. Sie erlernte ihr Handwerk bei der NGO von Khwala Al-Sheikh und damit einen Beruf, der in Jordanien in mehrerer Hinsicht bedeutsam ist: Zum einen gilt das Land als eine der trockensten Regionen der Welt. Und so besteht ihre Mission nicht nur im Reinigen von Wassertanks und dem Reparieren von Rohrbrüchen, sondern auch darin, dass sie Hausfrauen den verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser zeigen. Und darüber hinaus werden Klempnerinnen dringend gebraucht, da die Begegnungen von Frauen mit männlichen Handwerkern als unerwünscht gelten. Also boomt das Geschäft – allen Widerständen zum Trotz. Doch Khwala ist ins Visier der Sittenwächter geraten und steht wegen angeblicher Korruption vor Gericht, während Aysha sich entscheiden muss, ob sie der Frau, der sie so viel verdankt, gegenüber loyal bleibt.

Credits

2019 | Deutschland

R + B: Daniela König | K: Patrick Richter

Trailer