Die anonymen Romantiker

78 Minuten | FSK 0

Bei seiner Inszenierung vertraut Regisseur Jean-Pierre Améris insbesondere auf das zurückgenommene Spiel seiner Hauptdarsteller, die ihre Figuren nicht zu Karikaturen verkommen und über die vorhersehbare Handlung hinwegsehen lassen. Witzige Einfälle und gutes komödiantisches Timing runden eine etwas andere, sehr sympathische, romantische Komödie ab.

Zartbitter, samtigsüß, raffiniert aromatisch – in der Herstellung verführerischer Schokoladenkreationen ist Angélique äußerst erfinderisch. Doch sie fällt in Ohnmacht, wenn sie jemanden ansprechen muss. Jean-René führt eine Schokoladenmanufaktur, aber im Umgang mit Menschen, zumal Fremden, gerät er sofort in Panik. Während Angélique ihrer übergroßen Empfindsamkeit in einer Selbsthilfegruppe zu Leibe rückt, versucht Jean-René seine Hemmungen mittels Einzeltherapie zu überwinden. Als Angélique in Jean-Renés Manufaktur aufgrund einer Verwechslung die neue Stelle als Vertriebskraft antritt, sind die Hürden, die sie überwinden muss, enorm. Doch verglichen mit Jean-Renés Angst ist ihre Lage fast ein Kinderspiel, denn seine unerwartete Zuneigung zu seiner neuen Mitarbeiterin ist eine Herausforderung, der Jean-René mit unorthodoxen Mitteln begegnet.

Credits

2010 | Frankreich, Belgien

R: Jean-Pierre Améris | B: Philippe Blasband

& Jean-Pierre Améris | K: Gérard Simon | D: Isabelle Carré

(Angélique), Benoît Poelvoorde (Jean-René), Lorella Cravotta (Magda),

Lise Lamétrie (Suzanne)

Trailer