Booksmart

102 Minuten | FSK 12

»Olivia Wildes Regiedebüt offenbart sich als mitreißende Odyssee durch eine Nacht voller Glücksmomente und Enttäuschungen. Besonders brillant: Wie Olivia Wilde ein Umfeld für ihre zwei Protagonistinnen schafft, das lebendig ist und sich weit über die üblichen Klischees einer Coming-of-Age-Komödie hinwegsetzt, ohne seine Wurzeln komplett zu vergessen.« (Matthias Hopf, Das Film Feuilleton)

Molly und Amy blicken dem letzten Schultag entgegen: Nur noch 24 Stunden, dann wartet eine Welt voller Möglichkeiten auf sie. An ihrer Highschool sind die beiden so etwas wie akademische Stars und damit Außenseiter. Aber sie haben sich und trotzen dem Rest, der sich lieber auf Partys vergnügt, anstelle in die Zukunft – ein Studium an einer prestigeträchtigen Universität – zu investieren. Doch dann setzt es auf der Zielgeraden ein, dieses Gefühl, etwas verpasst zu haben. Und schließlich sind die Streberinnen nicht so unschuldig, wie sie immer getan haben. Molly steht heimlich auf Nick: gutaussehend, aber nicht allzu clever. Und Amy hat seit langem ein Auge auf die blonde Skaterin Ryan geworfen. In der alles entscheidenden Nacht will Amy endlich ihre Unschuld verlieren und Molly macht sich an Nick ran...

Credits

2019 | USA

R: Olivia Wilde
B: Emily Halpern, Sarah Haskins, Susanna Fogel, Katie Silberman
K: Jason McCormick
D: Kaitlyn Dever (Amy), Beanie Feldstein (Molly), Skyler Gisondo (Jared), Billie Lourd (Gigi), Lisa Kudrow (Charmaine)

Trailer