Die mit dem Bauch tanzen

79 Minuten | FSK 12

Filmtipp

Liebevoll, (selbst)ironisch und mit einer leicht koketten Panik in Bezug auf das eigene Alter, nähert sich die Regisseurin Carolin Genreith in ihrem sehr persönlichen Film ihrer Mutter und deren Freundinnen in der fernen Provinz an. Ihr amüsantes und unterhaltendes Erstlingswerk wird zum anregenden Blick über den Tellerrand des coolen und jungen Hauptstadt-Lifestyles hinaus auf eine Generation von Frauen, die sich dem Altwerden nicht so einfach ergeben möchten.

Alt werden ist hässlich, Hitzewallungen lauern auf Schritt und Tritt und die Antifaltencreme wird zum wichtigsten Kosmetikartikel. In Würde altern mag ja noch angehen, aber in Schönheit? Bleibt also nur, den Lauf der Zeit zu akzeptieren und die Fettpolster unter einem weiten Pulli zu verstecken! Davon ist die 28-jährige Filmemacherin, seit Jahren bekennende Berlinerin, zutiefst überzeugt und äußerst irritiert, als sie erfährt, dass ihre Mutter und deren Freundinnen einmal in der Woche ohne Hemmungen ihre Kleider ablegen, sich bunte Kostüme anziehen, die Hüften kreisen und die Bäuche rollen lassen – dabei wunderschön aussehen und auch noch vor Selbstbewusstsein strotzen! Die Regisseurin nähert sich als neurotische Vertreterin ihrer Generation der eigenen Mutter und zwei ihrer Freundinnen in einfühlsamen und sehr persönlichen Porträts an.

Filmtipp: Ein Film, prallvoll ansteckender Lebensfreude über die gar nicht so komplizierte Kunst, die Angst vor dem Alter mit einem gekonnten Hüftschwung in die Flucht zu schlagen.

Credits

2012 | Deutschland

Deutschland 2013 | R+B: Carolin Genreith | K: Philipp Baben der Erde

Trailer