Mit dem Herz durch die Wand

91 Minuten | FSK 6

Die romantische Komödie von Clovis Cornillac verdankt ihren Charme und Witz einer originellen Idee: Zwei Nachbarn geraten wegen ihrer extrem hellhörigen Wohnungen ordentlich aneinander. Aus dieser Konstellation konstruiert der Film unbekümmert, locker, mit großem Spaß und einem perfekten Hauptdarstellerpaar eine paradoxe Paarbeziehung.

Mauerblümchen trifft Einsiedler. Eine junge Pianistin hat die perfekten vier Wände gefunden, um für die Aufnahmeprüfung am Pariser Konservatorium zu üben. Das glaubt sie jedenfalls. Doch plötzlich beginnt es, in der Wohnung zu spuken! Schnell stellt sich raus, dass dahiner ein ruheliebender Nachbar steckt, der sich nur zu gern seinen erfinderischen Tüfteleien widmet und dessen Toleranzvorrat für die Welt da draußen schon lange aufgebraucht ist. So sehr er seine Wohnung liebt, so sehr hasst er ihre hellhörigen Wände und die stets wechselnden Bewohner dahinter. Doch mit solch einer hartnäckigen Nachbarin hat er nicht gerechnet und die beiden finden bald Gefallen daran, sich das Leben gegenseitig zur Hölle zu machen. Was folgt, ist ein unsagbar lauter Nachbarschaftswettstreit. Und dabei werden harte und kreative Geschütze aufgefahren, bis ein Mixer explodiert, die Finger im Klavier feststecken und der Geduldsfaden reißt. Was die Sturköpfe nicht ahnen: sie teilen eine gemeinsame Leidenschaft ...

Credits

2015 | Frankreich

UN PEU, BEAUCOUP, AVEUGLEMENT! | R: Clovis Cornillac | B: Clovis Cornillac u. a. | K: Thierry Pouget | D: Mélanie Bernier (Nachbarin), Clovis Cornillac (Nachbar), Lilou Fogli (Charlotte), Philippe Duquesne (Artus), Grégoire Oestermann (Evguenie), Oscar Copp (Dan)

 

Trailer