Nur wir drei gemeinsam

102 Minuten | FSK 12

In seinem ebenso anrührenden wie humorvollen Debüt erzählt der französische Comedian Kheiron die Geschichte seiner Eltern. In Personalunion ist er für Drehbuch, Regie und die Hauptrolle als Hibat verantwortlich und beeindruckt auf allen Ebenen.

Hibat wächst im Iran der frühen 1960er Jahre auf. Schon als Kind lernt er sich durchzusetzen und für seine Rechte zu kämpfen – wenn auch anfangs nur für die strategisch günstigste Sitzposition beim Familienessen. Als junger Mann jedoch kämpft er für etwas anderes: Freiheit, Demokratie und mehr Rechte für das vom Schah unterdrückte Volk. Schon bald landet er, zusammen mit seinem Bruder und seinen Freunden, im Gefängnis. Doch der junge Anwalt lässt sich nicht unterkriegen, übersteht Haft und Folter und kämpft auch nach seiner Entlassung weiter. Er heiratet die wunderschöne und selbstbewusste Fereshteh und die beiden bekommen einen Sohn. Bald wird klar, dass Hibats Aktivitäten die Sicherheit auch seiner Familie bedrohen. Zusammen mit seiner Frau beschließt er, nach Europa zu fliehen ...

Credits

2015 | Frankreich

NOUS TROIS OU RIEN | R+B: Kheiron| K: Jean-François Hensgens | D: Kheiron (Hibat), Leïla Bekhti (Fereshteh), Gérard Darmon (Fereshtehs Vater), Zabou Breitman (Fereshtehs Mutter), Khereddine Ennasri (Aziz), Sébastien Pouderoux (Muhamad), Alexandre Astier (Schah)

Trailer