Menschen

75 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

MENSCHEN ist ein Filmprojekt von Grégory Darcy, französischer Filmemacher aus Kernen im Remstal. Zwischen Dokumentar- und Kunstfilm bewegt sich der Regisseur und greift das Thema Asyl auf. Asylbewerber aus Kernen, Waiblingen und Esslingen sind seine Interviewpartner und stehen außerdem als Schauspieler und Künstler vor der Kamera.

Etwas mehr als die Hälfte des 75-minütigen Films führte Grégory Darcy ausführliche Interviews mit insgesamt 10 Flüchtlingen aus Kernen, Waiblingen und Esslingen. Manche der Menschen aus Kamerun, Algerien, Gambia, Pakistan, Iran oder Syrien brachten den Mut auf und beantworteten die zum Teil sehr persönlichen Fragen vor der Kamera. Wie finden sich die neuen Bürger hier in Deutschland zurecht? Wie fühlen sie sich unter uns? Was hat sie auf die lange Reise gebracht und was haben sie dabei erlebt? Was sind ihre Wünsche an die Gesellschaft in der sie nun leben? Sie berichten spannend, sehr berührend und manchmal mit Humor über ihr früheres Leben in den Heimatländern und ihr neues Leben bei uns in Deutschland. Dies war jedoch nur durch behutsame, lange Vorgespräche und das dadurch entstandene Vertrauen möglich.

Credits

2014 | Deutschland

R+B: Grégory Darcy

Trailer