Appropriate Behaviour

86 Minuten | FSK 12

Lohnt sich, weil mit ungemein feinen Bildern erzählt wird, wie zwischen den beiden wunderbaren Protagonistinnen eine tiefe Verbindung herrscht, die zu romantisch-erotischen, sehr witzigen, aber auch ziemlich bitteren Momenten führt.

Die Iranerin Shirin ist Ende 20, lebt in Brooklyn und gerät in eine Krise, als ihre Liebesbeziehung mit der erfolgreichen Maxine zerbricht - auch, weil sich Shirin vor ihren traditionsbewussten Eltern nie zu ihrer Bisexualität und somit zu Maxine als Freundin bekennen wollte. Neben ihren emotionalen Sorgen wird sie von ihrer beruflichen Orientierungslosigkeit geplagt, denn trotz Master in Journalismus findet sie keinen Job. Als ihr eine Stelle als Lehrerin für einen Filmkurs angeboten wird, ist Shirin zunächst hoch motiviert – bis sie erkennen muss, dass sich die Disziplin und Konzentrationsfähigkeit ihrer Schüler in Grenzen hält. Ihr Plan: Rebellion gegen die Erwartungen ihrer Mitmenschen und Rückeroberung von Maxine!

Credits

2014 | USA

R+B: Desiree Akhavan | K: Christopher Teague| D:  Desiree Akhavan (Shirin), Rebecca Henderson (Maxine), Halley Feiffer (Crystal), Ryan Fitzsimmons (Brendan), Anh Duong (Nasrin), Justine Cotsonas (Layli)

Trailer