No pasarán

73 Minuten | FSK nicht geprüft (ab 18 Jahren freigegeben)

Auf einer Reise quer durch Europa, zu den letzten Zeitzeugen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben, macht sich der Film auf die Suche nach Antworten. Im Zentrum stehen die Lebenswege und persönlichen Schicksale von Gerhard Hoffmann (Österreich), Rosario Sanchez Mora (Spanien), Herman Scheerboom (Niederlande), Kurt Julius Goldstein (Deutschland), der Brüder Joseph und Vincent Almudever (Frankreich) und von Giovanni Pesce und seiner Frau Onorina Brambilla Pesce (Italien). Als sie sich als Freiwillige gemeldet haben, waren sie in der Mehrzahl noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet, erst nach einer oft 10-jährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations- oder Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren.

Die hochbetagten und doch erstaunlich fitten Zeitzeugen in NO PASARÁN erzählen ohne Pathos, aber eindrucksvoll und bewegend von ihren Erlebnissen und Erfahrungen und liefern somit Zeugnisse von unschätzbarem historischen und politischen Wert über ein in Vergessenheit geratenes Stück Zeitgeschichte.

Credits

2014 | Deutschland

R: Daniel Burkholz | B: Heike Geisweid & Sybille Fezer | K: Daniel Burkholz

Trailer