Call Me Kuchu

90 Minuten | FSK 12

Film & Podiumsdiskussion

Eine erschütternde, zutiefst berührende und ruhig beobachtende Dokumentation, die das Leben und das mutige Beispiel eines alltäglichen Helden würdigt.

In Uganda droht ein Anti-Homosexuellengesetz, das Haftstrafen und in „schweren Fällen“ sogar die Todesstrafe vorsieht, das Parlament zu passieren. Geschürt wird die Homophobie nicht nur von christlich-religiösen Fanatikern, sondern auch von lokalen Medien. David Kato, einer der prominentesten Mitglieder der ugandischen LGBT-Gemeinschaft, wurde während der Dreharbeiten erschlagen. Sein Tod löste weltweit Bestürzung aus. Nach massiven Protesten der internationalen Gemeinschaft wurde das Anti-Homosexuellengesetz im Parlament vorläufig zurückgezogen. 

Credits

2012 | USA

R+B: Katherine Fairfax Wright & Malika Zouhali-Worrall
K: Katherine Fairfax Wright

Trailer