Spieltermine

Trailer

Love & Revolution

Mo | 11.11.2024 | 18.30 Uhr
107 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Gewalt, Diskriminierung, Nacktheit)  | OmU Specials > QueerFilmFestival

1977 war Spanien nach dem Ende der Franco-Diktatur noch immer von konservativen Werten geprägt und Homosexualität galt als Straftat. Im Zentrum der Geschichte steht Miguel, ein junger Mann, der als erstes Mitglied seiner Familie die Universität besuchen soll. Doch seine wahre Leidenschaft ist die Musik. Sein Traum, an einem Gesangswettbewerb in einem örtlichen Travestie-Club teilzunehmen, bietet ihm die Gelegenheit, sich selbst zu verwirklichen. Während Miguel immer tiefer in die bunte Welt der LGBTQ+-Szene eintaucht, wird er während einer Razzia festgenommen. Dies stürzt seine verwitwete Mutter Reme in eine tiefe Krise, da sie einerseits stolz auf ihren Sohn ist, andererseits aber mit den gesellschaftlichen Vorurteilen ihrer Zeit zu kämpfen hat.

Die große Überraschung des Films liegt in der Entwicklung von Reme: Zunächst schockiert, entwickelt sie sich zur Verbündeten ihres Sohnes und engagiert sich in der andalusischen LGBTQ+-Bewegung, die paradoxerweise aus der Kirche hervorging. Love & Revolution thematisiert damit nicht nur persönliche Kämpfe um Identität und Akzeptanz, sondern zeigt auch, wie familiäre Liebe zu einem Motor gesellschaftlicher Veränderung werden kann.
- Teodor Constantin - 

Credits

2023 | Spanien

Regie: Alejandro Marín
 Buch: Alejandro Marín, Carmen Garrido
Kamera: Andreu Ortoll
Darstellende: Ana Wagener (Reme), Omar Banana (Miguel), Alba Flores (Lole), Alex de la Croix (Mili), Lola Buzón (Paquito)