Spieltermine

Trailer

Neuigkeiten aus Lappland

Mo | 23.12.2024 | 20.30 Uhr
115 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: Gewalt, berlastende Themen)  | deutsche Synchronfassung

Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Text zu diesem Film, für den wir uns aus dem Werbetext des Filmverleihers bedient haben, irreführend ist und Erwartungen weckt, die definitv nicht eingelöst werden. Darum bitten wir um Entschuldigung und wollen dies hiermit mit den Worten einer sehr aufmerksamen Kinobesucherin klarstellen: "Worum es wirklich geht, ist - vor dem Hintergrund permanenter Kriegsbedrohung - die Geschichte einer Frau, die sich von den Schatten der Vergangenheit endlich befreien kann, die Selbstbewusstsein entwickelt und der eine schmerzhafte Reise zu sich selbst gelingt. Ein wichtiger Film, aber ein harter Film und so weit von einer Komödie entfernt wie Lappland von uns."

Mit einer ganzen Armada irrwitziger Figuren und einer wundervoll unerschrockenen Protagonistin erzählt die schräge finnische Komödie von der so berührenden wie urkomischen Reise einer Frau zu sich selbst. Die 1980er Jahre dürfen dabei in ihrer ganzen Schönheit wieder auferstehen.

Die alleinerziehende Mutter Niina demoliert aus Versehen das Panoramafenster der „Lappland News“. Der Chef des harmonieliebenden Käseblättchens lässt sich von ihr überreden, den Schaden mit selbstgeschriebenen Artikeln wieder auszugleichen – heitere Themen vorausgesetzt! Niina aber ist davon überzeugt, an einer ganz großen Story dran zu sein und verwickelt sich in eine absurde Investigativ-Recherche, wobei sie immer nur eine Raketenlänge von der Wahrheit entfernt ist ...

Credits

OHJUS
2024 | Finnland, Estland

Regie & Buch: Miia Tervo
Kamera: Meelis Veeremets
Darstellende: Oona Airola (Niina Kuittinen), Pyry Kähkönen (Kai Repola), Hannu-Pekka Björkman (Esko), Tommi Korpela (Pertti Keinänen), Jarkko Niemi (Illu)