Tatami
Mi | 11.09.2024 | 20.15 UhrVorstellung abgesagt (Ticket wird erstattet) Film läuft am 29.09. | 17:00 und 30.09. | 20:00 Uhr im Kinosaal
Unser Filmtipp: Der höchst spannende Polit- und Sport-Thriller, gemeinsam von einer Iranerin und einem Israeli realisiert, erzählt eine berührende und aufrüttelnde Geschichte über weiblichen Widerstand gegen ein diktatorisches Regime. Mit kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern und intensiver Rauminszenierung macht er die Grenzsituation für die Judoka und ihre Trainerin hautnah spürbar.
Bei den Judo-Weltmeisterschaften im georgischen Tiflis tritt Leila Hosseini, erfolgreichste Judoka des Iran, mit Medaillenchancen an. Als sich jedoch abzeichnet, dass sie im Turnierverlauf auch auf eine israelische Sportlerin treffen wird, reagiert das Regime in Teheran. Die Judoka soll eine Verletzung vortäuschen und ausscheiden, doch Leila und ihre Trainerin Maryam weigern sich, auch als die Funktionäre den Druck immer mehr erhöhen.
Credits
TATAMI
2023 |
USA, Großbritannien, Georgien
Regie: Zar Amir + Guy Nattiv
Buch: Elham Erfani + Guy Nattiv
Kamera: Todd Martin
Darstellende: Arienne Mandi (Leila Hosseini), Zar Amir (Maryam Ghanbari), Jaime Ray Newman (Stacey Travis), Nadine Marshall (Jean Claire Abriel), Lir Katz (Shani Lavi)