Spieltermine

Trailer

The Zone of Interest

So | 15.09.2024 | 20.00 Uhr
105 Minuten | FSK 12 (Deskriptoren: belastende Themen)  | deutsche Synchronfassung Open Air > Kino am Campus

Der britische Regisseur Jonathan Glazer hat in seinem brillanten, experimentellen Film eine besondere Form gefunden, die nichts vom Grauen zeigt und doch alles spüren lässt. Ein außerordentlicher Film, formal und inhaltlich radikal, mit größter Präzision und unerbittlicher Schärfe realisiert und mit zwei herausragenden Schauspieler:innen in den Hauptrollen. Einer der Filme, die das Jahr 2024 prägen werden.

 

Im Garten blüht und gedeiht alles in paradiesischer Eintracht, der Essenstisch ist immer reichlich gedeckt und die fünf Kinder von Hedwig und Rudolf Höß, des KZ-Lagerkommandanten, sind wohlgeraten. Rufe, Schüsse, Schreie und Hundegebell, die gelegentlich aus dem benachbarten KZ herüberwehen, ignorieren sie. Sie sind aufstrebende Kleinbürger, die stolz auf das Erreichte sind. Nur Hedwigs Mutter und das Kindermädchen ertragen die Idylle nicht.

Credits

THE ZONE OF INTEREST
2023 | USA, Großbritannien

Regie + Buch: Jonathan Glazer
Kamera: Lukasz Zal
Darstellende: Christian Friedel (Rudolf Höß), Sandra Hüller (Hedwig Höß), Ralph Herforth (Oswald Pohl), Max Beck (Schwarzer), Imogen Kogge (Linna Hensel)