Newsletter November 2021

Newsletter November 2021

LIEBE LESER:INNEN!

Es ist ordentlich was geboten im November im Kommunalen Kino Esslingen. Freuen Sie sich auf ein abswechslungsreiches Programm mit QueerFilmFestival, einem <link https: koki-es.de _blank>> KULINARISCHEN KINO/BENEFIZABEND FÜR GAMBIA, unserer Film- und Veranstaltungreihe "Jüdisches Leben in Deutschland" und natürlich reichlich aktuellen Filme wie beispielweise Wes Andersons überbordendem <link https: koki-es.de _blank>> THE FRENCH DISPATCH oder die herzzerreißend schöne Liebesgeschichte <link https: koki-es.de _blank>> SUPERNOVA mit Colin Firth und Stanley Tucci. Das GONZO! Kinderkino steuert unter anderem <link https: koki-es.de _blank>> DIE PFEFFERKÖRNER UND DER SCHATZ DER TIEFSEE sowie <link https: koki-es.de _blank>> DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE zu unserem aktuellen Monatsprogramm bei.

Wir freuen uns auf Sie! 

Ihr Kinoteam

 

UNSERE THEMEN

<link>> 2G

<link>> QUEERFILMFESTIVAL 2021 PROGRAMM

<link>> MONATSPROGRAMM NOVEMBER 2021

<link>> Filmreihe: JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND

<link file:9676>> DOWNLOAD PROGRAMM "33. QueerFilmFestival"

<link>

<link file:9797>> DOWNLOAD PROGRAMM "November 2021"

<link file:9815>> DOWNLOAD PROGRAMM "Jüdisches Leben in Deutschland"

2G-Optionsmodell

Wir haben uns zusammen mit unserer Gastronomie - dem LUX - für das <link>> 2G-OPTIONSMODELL entschieden, was bedeutet, dass nur asymptomatische Menschen, die geimpft oder genesen sind, Zutritt ins Foyer/LUX/Kinosaal haben. Kinder unter 6 Jahren, Schüler:innen, sowie Personen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können bzw. für die es keine Impfempfehlung gibt, sind von dieser Regel ausgenommen.

Wir sind uns bewusst, dass wir damit potenzielle Besucher:innen ausschließen, aber es hat sich gezeigt, dass die Anzahl der Gäste, die einen Test vorlegen, schon vor dem 11. Oktober (noch mit kostenlosen Antigen-Schnelltests und demnächst muss das 3. G mit einem teuren PCR-Test nachgewiesen werden) verschwindend gering war und es darüber hinaus für unsere Mitarbeiter:innen nicht nur sehr unangenehm, sondern fast unmöglich ist, ständig die Maskenpflicht (im dunklen Kinosaal!), das Abstandsgebot im Foyer sowie die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte einzufordern/zu kontrollieren. Weder das LUX noch wir können es uns leisten, eine zusätzliche Person nur für diese Kontrollen zu bezahlen! Der Besuch im Kino ist derzeit sehr bescheiden und wir brauchen dringend mehr Besucher:innen, um das weiterhin durchzuhalten. Die erhoffen wir uns mit der 2G-Regel und die ersten paar Tage haben gezeigt, dass der Umsatz tatsächlich ein wenig anzieht!

Ungeimpften Mitgliedern bieten wir an, die Mitgliedschaft auf Wunsch für die Dauer dieser Beschränkungen ruhen zu lassen. Der nächste Mitgliedsbeitrag reduziert sich dann um den entsprechenden Anteil.

Nach oben

33. QuerFilmFestival Esslingen - Eine Auswahl

33. QuerFilmFestival Esslingen - Eine Auswahl

Je 15 Lang- und 15 aktuelle queere Kurzfilme umfasst unser diesjähriges Festivalprogramm. Auf ein paar Titel wollen wir Sie an dieser Stelle besonders hinweisen. Aber selbstverständlich sind auch alle anderen Filme spannend und sehenswert. <link>>HIER finden Sie das komplette Programm!

11.11. | 19:00 Uhr:<link https: koki-es.de _blank>> AMMONITE (118 Minuten | FSK 12 | OmU) - Das bildstarke romantische Historiendrama, welches auf wahren Begebenheiten basiert, dreht sich um die die gefeierte, aber nicht anerkannte Paläontologin und Fossiliensammlerin Mary Anning (Kate Winslet). Als ein wohlhabender Tourist sie mit der Pflege seiner Gattin Charlotte (Saoirse Ronan) betraut, entwickelt sich zwischen den beiden Frauen trotz einer anfänglichen Distanz eine zunehmend intensive Bindung.

<link https: koki-es.de _blank>11.11. | 21:30 Uhr: > BEYTO (98 Minuten | FSK 12 | OmU – Mit leichter Hand werden gesellschaftliche Reizthemen aufgegriffen und sehr klug diskutiert. Als sich Beyto in seinen Schwimmtrainer Mike verliebt, sehen seine Eltern nur die Chance, ihn so schnell wie möglich zu verheiraten. Als die Frischvermählten aus der Türkei zurückkehren, findet sich Beyto in einer unerträglichen Dreierkonstellation. Wie kann er zu Mike stehen, ohne seiner Frau (und Jugendfreundin) die Zukunft zu nehmen?

<link https: koki-es.de _blank>

13.11. | 21:00 Uhr:<link https: koki-es.de _blank>>JUMP, DARLING (81 Min. |FSK offen| OmU) – Ein ergreifender Film mit herausragenden Drag-Performances, toller Musik und einem Darsteller*innenpärchen zum Niederknien: Russell wird von seinem langjährigen Partner vor die Wahl gestellt, entweder seine Karriere als Drag-Queen aufzugeben oder das Ende der Beziehung zu besiegeln. Er flüchtet sich zu seiner Großmutter, die dringend seine Hilfe braucht. Eine für beide perfekte Konstellation, wie sich bald zeigen wird…

14.11. | 18:00 Uhr: <link https: koki-es.de _blank>>THE GODDESS OF FORTUNE (118 Minuten | FSK nicht geprüft | OmU) - Kurzweilig, spannend, handwerklich top gemacht, charmant und warmherzig: Es kriselt in der langjährigen Beziehung von Klempner Alessandro und dem chronisch unzufriedenen Übersetzer Arturo, als Alessandros Ex Annamaria ihre beiden Kinder wegen eines Krankenhausaufenthalts bei den beiden Männern unterbringt. Diese sind heillos überfordert und im Hintergrund mischt emsig Fortuna mit.

16.11. | 19:00 Uhr:<link https: koki-es.de _blank>> TOVE (107 Min. | FSK 12 | OmU) – Wunderschönes, exzellent gespieltes Porträt der finnischen Künstlerin Tove Jansson. 1945: Tove führt eine offene Beziehung mit einem verheirateten Politiker und ist verliebt in die Theaterregisseurin Vivica. Sie würde lieber mit moderner Kunst reüssieren. Doch ausgerechnet ihre nebenbei gezeichneten Mumins-Geschichten werden in Serie gedruckt und machen sie in kurzer Zeit reich, berühmt und finanziell unabhängig. Doch ist das die Freiheit, nach der sie sich sehnt?

17.11. | 19:00 Uhr: <link https: koki-es.de _blank>> FIREBIRD (112 Min. | FSK 12 | OmU) – Ein mitreißender Liebesthriller, der auf einer wahren Begebenheit beruht und von beklemmender Aktualität ist. Ein sowjetischer Militärstützpunkt in Lettland in den 1970ern: Der feinsinnige Sergej leistet hier seinen Wehrdient ab, seine Jugendfreundin Luisa ist Sekretärin. Als der Pilot Roman eintrifft, verfallen beide seinem Charme. Aus Sergej und Roman wird ein Paar. Brandgefährlich für beide in dieser homophoben Umgebung…

Nach oben

Monatsprogramm November 2021

Monatsprogramm November 2021

Auch hier können wir nur einige der Titel herausgreifen und Sie auf das Gesamtprogramm verweisen:

Einer der zweifellos schönsten, sensibelsten und berührendsten Filme des Jahres ist Umberto Pasolinis <link https: koki-es.de _blank>> NOWHERE SPECIAL. Wir haben ihn zu unserem Filmtipp gekürt und legen ihn Ihnen ganz besonders ans Herz, auch wenn er eine tieftraurige Geschichte erzählt, denn dieser Film geht in der Masse der derzeitigen Filmstarts völlig unverdientermaßen sang- und klanglos unter und der sehr engagierte Verleiher ist verweifelt. Vielleicht bekommen wir in Esslingen ja "standesgemäße" Besucherzahlen hin?!

Yoram Ottolenghi ist eine der schillerndsten Figuren unter den Starköchen. Für eine Ausstellung im MOMA über Versailles kreiert er zusammen mit namhaften Konditoren ein Dessertbüffet, das seinesgleichen sucht. Wir dürfen dabei sein in <link https: koki-es.de _blank>> OTTOLENGHI UND DIE VERSUCHUNGEN VON VERSAILLES, wenn diese Köstlichkeiten entstehen.(Wir zeigen den Film anstelle des im gedruckten Programmheft ausgeschriebenen RISIKEN & NEBENWIRKUNGEN, dessen Start leider kurzfristig vom Verleiher verschoben wurde.)

Mit einer brillanten Besetzung (Josef Bierbichler, Alexandra Maria Lara, Birgit Minichmayr) gelingt der jungen Regisseurin ein schnörkelloses Roadmovie voller Komik und Tragik. Im Mittelpunkt zwei sehr unterschiedliche Freundinnen, die beide so ihre Probleme mit ihren Vätern haben: <link https: koki-es.de _blank>> TÖCHTER. Die deutsch-ghanaische Produktion <link https: koki-es.de _blank>> BORGA erzählt auf sehr bewegende, kraftvolle und wahrhaftige Art von einem jungen Schrottsammler aus Accra, der nach einer vierjährigen Odyssee in Deutschland landet, wo er zufällig einen Job bekommt und Schrott für die Verschiffung nach Ghana vorbereitet.

Nach oben

Jüdisches Leben in Deutschland

Jüdisches Leben in Deutschland

Wir hatten bereits im letzten Jahr eine Zusammenarbeit mit der vhs Esslingen und der IRGW (Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs) in puncto Film- und Veranstaltungsreihe anlässlich des Festjahrs "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" verabredet und uns sehr darauf gefreut. Dann musste das Vorhaben immer wieder verschoben werden. Umso glücklicher sind wir, dass wir nun Ende des Jahres - wenn auch recht komprimiert - zumindest einen Teil unseres Plans noch umsetzen können. Ziel ist es, jüdisches Leben sichtbar und erlebbar zu machen und dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegenzusetzen. Wir denken, dass uns dies mit diesem Programm gelingen kann und hoffen, dass Sie mit dabei sind! Ein ungewöhnliches Chorprojekt zwischen Tel-Aviv und Weimar mit wunderschöner Musik <link https: koki-es.de _blank>> DIE JUNGEN KADYAS, ein Schüler, der sich gegen antisemitische Vorurteile zur Wehr setzt (<link https: koki-es.de _blank>> MASEL TOV COCKTAIL + Talk), ein Berliner Mädchen zwischen erstem Verliebtsein und den Vorbereitungen zu ihrer Bat Mizwa (<link https: koki-es.de _blank>> MAX MINSKY UND ICH), eine total säkularisierte jüdische Familie, die auf orthodoxe Verwandtschaft trifft (<link https: koki-es.de _blank>> ALLES AUF ZUCKER), ein junger Mann, der seine tragische Familiengeschichte in einem Game verarbeiten will (<link https: koki-es.de _blank>> ENDLICH TACHELES), das Porträt eines der bedeutensten deutschen Unternehmer-Persönlichkeiten (<link https: koki-es.de _blank>> SCHOCKEN - EIN DEUTSCHES LEBEN) und zum Abschluss ein brandaktueller Film, der unserem Wissen über den Holocaust und seine Folgen ein - für die meisten wohl völlig unbekanntes - Kapitel hinzufügt (<link https: koki-es.de _top>> PLAN A + Talk). Wir bieten Ihnen Gelegenheit, an einer Führung durch das jüdische Esslingen teilzunehmen und laden Sie dazu ein, beim feierlichen Lichterzünden zu Chanukka dabeizusein.

Nach oben

NEU: STORNIERUNG VON ONLINE-TICKETS

Neu ist, dass Sie diese ab sofort bis 12 Stunden vor Vorstellungsbeginn stornieren können. Achten Sie auf den Storno-Link auf Ihrer Kaufbestätigung. Sie bekommen den Betrag entweder erstattet oder einen Gutschein - allerdings jeweils abzüglich der Vorverkaufsgebühren.

Nach oben