SCHULKINO FÜR ALLE KLASSENSTUFEN

NEU! > SUCHFUNKTION für passgenaue Filmtipps für Ihren Unterricht!

FILMGESPRÄCH MIT REGISSEUR

22. APRIL | 18:00 Uhr

Begleitprogramm zur Ausstellung "Hidden/Secret" in der Villa Merkel

PARADISE

Liebes Publikum!


Am 27. April werden in Berlin zum 68. Mal die Deutschen Filmpreise (by the way der höchst dotierte deutsche Kulturpreis) verliehen. Ab 22:00 Uhr können Sie in der ARD dabei sein! Als ganz große Favoriten gehen Emily Atefs > 3 TAGE IN QUIBERON (10 Nominierungen), Fatih Akins > AUS DEM NICHTS (5 Nominierungen) und > DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER (4 Nominierungen | lief bei uns im März) ins Rennen. Dazu kommt noch Josef Bierbichlers eigenwillige Heimat-Saga > ZWEI HERREN IM ANZUG (1 Nominierung). Christian Petzolds großartige Literaturadaption > TRANSIT hat es dagegen nicht einmal auf die Vorauswahlliste geschafft. Wir können nur mutmaßen (hoffen), dass es dafür irgendwelche formalen Gründe gab und er im kommenden Jahr berücksichtigt wird (was die Statuten zulassen würden). Ansonsten müssten wir große Zweifel an der Kompetenz der Filmakademie anmelden! Vielleicht macht Ihnen die Preisverleihung ja Spaß und vor allem Lust auf deutsche Filme, die dieses Programm – auch über die genannten Titel hinaus –  reichlich bietet! Uns würde es jedenfalls sehr freuen!

 

Natürlich schauen wir aber auch über den heimischen Tellerrand hinaus, haben zwei Filme im Gepäck, die ganz oder teils in Syrien realisiert wurden und sich auf ganz unterschiedliche Art, aber jeweils aus der Sicht einer jungen Frau, mit dem IS beschäftigen. (> RESEBA und > LAYLA M.) Natürlich werden dies sehr aufwühlende, beklemmende Kinoerlebnisse sein, aber das gehört eben auch dazu!  Wir zeigen mit > PAWO die schmerzliche Geschichte eines jungen Tibeters, der aktiv wird gegen die chinesische Dauerbesetzung seines Heimatlandes. Begleitend zur Ausstellung "Hidden/Secret" in der Villa Merkel läuft nochmals der großartige Dokumentarfilm > RAVING IRAN.

 

Das soll es aber noch längst nicht gewesen sein, denn das Mai-Programm bietet daneben auch noch reichlich weitere aktuelle und sehens-/diskussionswürdige Filme!

 

 

Wir freuen uns wie immer auf Sie!

 

Ihr Kinoteam