Trailer Slumdog Millionär

Großbritannien, USA 2008

120 Minuten | FSK 12

 

Einfallsreich inszeniert, aufregend fotografiert, atemberaubend schnell geschnitten, einfach überwältigend: SLUMDOG MILLIONÄR zielt auf das Herz und trifft es punktgenau, will verführen und verzaubern und erzählt letzten Endes ein Märchen.

Jamal steht in der indischen Ausgabe der TV-Show „Wer wird Millionär?“ vor der abschließenden 20-Millionen-Rupien-Frage. Wie will einer, der in den Slums aufgewachsen ist, niemals eine Schule besucht hat und als Chaiwallah in einem Call-Center arbeitet, all die bisherigen Fragen richtig beantwortet haben? Man unterstellt ihm Betrug und er wird von der Polizei einem brutalen Verhör unterzogen. In Rückblenden erzählt Jamal den Polizisten Geschichten aus seinem Leben, die jeweils eng mit den richtigen Antworten verknüpft sind:  wie er und sein Bruder zu Waisen wurden, sich ihnen die kleine Latika angeschlossen hat, sie in die Fänge einer brutalen Bettlerorganisation gerieten, flohen, sich als Fremdenführer durchschlugen, schließlich getrennt wurden ...

R: Danny Boyle & Loveleen Tandan | B: Simon Beaufoy | D: Dev Patel (Jamal), Freida Pinto (Latika), Mahdur Mittal (Salim), Anil Kapoor (Prem Kumar)