DAS KOKI > KINO AUF DER BURG > PROGRAMM


Spieltermine

Mo | 01.08.2022 | 21.30 Uhr Tickets

Trailer

Dune

Mo | 01.08.2022 | 21.30 Uhr
155 Minuten | FSK 12 |  Open Air > Kino auf der Burg

Live-Musik ab 20:15 Uhr: Kanada | Vorfilm: QUENCH  ►MEHR

Wenn der visionäre Regisseur von ARRIVAL und BLADE RUNNER 2049 eines der herausragenden und geradezu kultisch verehrten Werke der Science-Fiction-Literatur mit gewaltigem Aufwand, einem grandiosen Cast und einer handverlesenen Crew auf die große Leinwand bringt, ist das ein Ereignis – längst nicht nur für Fans des Genres. Ein überwältigender Film von großer Schönheit mit einem großartigen jungen Hauptdarsteller.

In einer entfernten Zukunft hat die Menschheit das Universum erobert und sich unter der Herrschaft des „Imperators“ in verfeindete Adelshäuser aufgespalten. Die Familie Harkonnen verliert die Kontrolle über den kolonisierten Wüstenplaneten Arrakis. Dort wird auf Kosten des indigenen Volkes der Fremen eine kostbare Substanz namens Spice abgebaut. Um diesen Rohstoff rivalisieren mehrere Völker der Galaxie. Stattdessen betraut der große Lenker die Familie Atreides mit dem Spice-Abbau. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern streben sie eine Kooperation mit den Fremen an. Doch die Schwierigkeiten häufen sich und sie bereiten sich auf einen Rachefeldzug der Harkonnens vor. Dem jungen Paul Atreides könnte bald eine Schlüsselrolle in dem Konflikt zufallen. Schon auf seinem Heimatplaneten Caladan wurde er von seltsamen Träumen und Visionen verfolgt. Jetzt fühlt er sich magisch angezogen von der endlos scheinenden und mehrere hundert Grad heißen Wüste von Arrakis, in der mit den gigantischen, bis zu 400 Meter langen Sandwürmern weitere tödliche Gefahren lauern. Ausgerechnet in Paul glauben einige Fremen, den Messias aus ihren Prophezeiungen zu erkennen.

Credits

2021 | USA

Regie: Denis Villeneuve
Drehbuch: Jon Spaihts, Denis Villeneuve, Eric Roth nach dem Roman von Frank Herbert
Kamera: Greig Fraser
Darsteller:innen: Timothée Chalamet (Paul Atreides), Zendaya (Chani), Rebecca Ferguson (Lady Jessica Atreides), Oscar Isaac (Duke Leto Atreides), Stellan Skarsgård, Javier Bardem, Charlotte Rampling