DAS KOKI > KINO AUF DER BURG


KINO AUF DER BURG

Live-Musik ab ca. 20:00 Uhr: Nazim Sabuncu & Kanada

Der Ursprung der Musik von Nazim Sabuncu & Kanada liegt in den tiefen des Schwarzwalds - hier haben sich kreative, musikhungrige Vollblut-Künstler während eines Corona Lock Downs zu einer Jam Session getroffen und die Grundlage für vielerlei abwechslungsreiche Songs kreiert - wobei die Stücke stets groovig sind und die orientalische Geschmacksnote wohl auch ein Markenzeichen ist.

Und auch wenn sie manchmal an Baba Zula erinnern, lassen sie sich nur schwer in Schubladen stecken. Einerseits spürt man die Liebe der Musiker, gewohnte Funk-, Elektro- und Rock-Grooves mit anatolischer Volksmusik zu vereinen. Dann wieder klingen ihre Melodien wie ein Déjà-Vu aus den psychedelischen 1970er Jahren im Stil von Neşe Karaböcek, Barış Manço & Co.

Wie vielfältig türkische Musik sein kann, zeigt diese Band, die sich gekonnt in verschiedenen Musikkulturen bewegt und, obwohl auf der Bühne nur zu dritt, einen dichten Klangteppich aus weltmusikalischen und experimentellen Melodien webt. Das Repertoire von Nazim Sabuncu & Kanada ist zusammengepuzzelt aus Einflüssen anatolischer Volksmusik, reicht von funkigen Grooves bis hin zu Oriental Space Rock – und wundersamer Weise passt alles unter einen Hut.

Nazim Sabuncu (Samples, Effekte, Saiteninstrumente, Gesang) Mert Eylem (Darbuka,  Rahmentrommel, Djembe, Percussion) Jörg Bielfeldt (Schlagzeug)

Webseite

Vorfilm:  DER ERSTE SCHRITT

Belgien 2018
Regie: David Noblet | 2‘56 Min. | ohne Dialog
Bambi ist eher schüchtern. Als er im Auto auf seine Mutter wartet, trifft er Anaïs. Die beiden kommen ins Gespräch – ganz ohne Worte.